Wohnzimmer-PC

Individueller Wohnraum-Computer:

FSG-Brockenblick @2005

Multimedia-PC

Ab von grau-in-grau

Auf einem alten Dachboden fand sich ein noch älterer Fernseher namens "Brockenblick". Dieses 50ger Jahre Tonmöbel mit gut einem Meter Höhe wäre aber nur ein Platzhalter.

Da Wohnraum meist teuer ist und Einrichtungsgegenstände daher eine Bedeutung haben dürfen, bauten wir diese knufflige Kiste zum Multimedia-PC um.

In Berlin wurde der erforderliche terrestrische Fernsehempfang, also analog über die Antenne im Jahr 2003 eingestellt. Auch gäbe es im Originalgerät nur die "Ersten Programme") (VHF), und die nur in "schwarz/weiß" zu sehen. (Der Link: "Stassfurt-FSG" beschäftigt sich mit einer Wiederverwendung der alten schwarz/weiß Technik.

So läßt sich jetzt alles machen, was mit jedem modernen Computer möglich ist: neben Fernsehen mit digitalem Videorecorder incl. Zeitsteuerung und EPG (Programmzeitschrift) auch anspruchsvolle Spiele spielen, MP3 hören, surfen oder was auch immer.

Dafür ist im unteren Teil des Gerätes ein Computerboard mit kräftigem Prozessor und möglichst leisem Lüfter eingesetzt.

Oben ist eine 17" Monitorröhre montiert.

Der Sender zur "schnurlosen" Maus und Tastatur ist im Fuß der alten Antenne untergebracht.

 

 

Tonverstärker

Am linken Knopf wird der Rechner eingeschaltet und die Lautstärke geregelt.

Die Lade des DVD-Brenner ist von vorn zugänglich und, wenn geschlossen nicht zu sehen.

Der rechte Knopf...

 

 

 

Tonverstärker

 

... gehört innen an diesen alten Trommelkanalwähler (rechts im Bild).

Die darin enthaltenen Silberdrahtspulen sind nun so umgelötet, das sich mit jeder Drehung ein anderer Schalter ergibt.

Hierüber können jetzt alle Monitor-Einstellungen wie (Helligkeit, Bildbreite usw.) beeinflußt werden.

Links ist die Sockelverschaltung zum Ton- Verstärker zu sehen...  

 

 

 

Tonverstärker

 

... Damit der alte Stil erhalten bleibt gibt es einen, unter teilw. Verwendung der Originalteile aufgebauten stereo Röhrenverstärker

Mit digitaler SAT-Karte ist nun wieder ein Fernsehempfang möglich (Aufzeichnung inclusive).

Die inzwischen seltene, alte schwarz/weiß Bildröhre wurde möglichst sicher verpackt und ist im Keller eingelagert.

Achtung!

Auch die Rückwand ist  noch vorhanden.

 

FSG Brockenblick

Cebit-2007, (Computermesse in Hannover, Halle22) Der Elektronik-Riese Samsung präsentiert den "Brockenblick-Computer" zur "WorldCyberGames".

FSG Brockenblick

Die Besucher waren angehalten für den innovativsten Computer zu voten.

FSG Brockenblick

Den ersten Preis gewann der bemerkenswerte "Modbros" Öl-PC. Platz 2 ging an Chris für unseren "Brockenblick"-Umbau. Das zeigte abends sogar die Tagesschau.

FSG Brockenblick

Dortmunder Westfalenhallen: "hobbytronic 2007",

Auf dem Catwalk der Computer

Die graue Blechbox hat ausgedient. Casemodder tunen ihre Rechner wie andere Autos.  Von Christof Rührmair 

Ein holzverkleideter Fernsehapparat aus den sechziger Jahren steht mitten auf der Computermesse hobbytronic. Auf seinem Bildschirm läuft eine Folge Star Trek; seltsamerweise in Farbe – sind Geräte aus dieser Zeit nicht schwarz-weiß? Wie eine Antwort fährt unter dem Bildschirm ein DVD-Einschub heraus – nein, das gab es damals sicher noch nicht. „Guck mal, geil“, freuen sich drei Jugendliche die davorstehen. Der Blick auf die Rückseite enthüllt das Geheimnis des Fernsehapparats. Er ist nur ein Gehäuse. In seinem Inneren werkelt ein moderner PC. Direkt unter alter, leicht angestaubter Röhrentechnik stecken kompakte Chips, schlägt ein Prozessor im Takt mehrerer Gigahertz.

©  ZEIT online  25.4.2007 - 13:51 Uhr

FSG Brockenblick

Innovationspreis der "Funkausstellung" 2007, Halle 11.1 in Berlin

FSG Brockenblick

Hommage an längst vergangene Zeiten - das Gehäuse ist Jahrzehnte alt, der Inhalt topaktuell, Digital-TV Empfänger inklusive.

COMPUTER BILD online - Dienstag 04. September 2007

FSG Brockenblick

weitere Basteleien->

Impressum

dezemBär /2011

(2005)